Marcus
Webers Gemäldeserie "Adalbertstraße 2008–2010"
erscheint als ein farbenfrohes Panoptikum, das unbekümmert-lustvoll,
aber zugleich hintersinnig-analytisch urbane Zustände
der deutschen Hauptstadt ins Bild bringt.
Die einzelnen Arbeiten sind spannungsreich inszenierte Varianten
aus einem horizontalen und einem vertikalen Bildgefüge.
In der Regel erkennt man einen klaren, geometrisch-variablen
Grundaufbau, in dessen unterem Drittel die farbig angelegten
Streifen des Trottoirs lokalisiert sind. Durch Konturen getrennt,
erhebt sich darüber ein architektonischer Hintergrund,
der in der Regel wie ein Baukastensystem aus geometrischen
Grundformen behandelt wird. Erst mit Hilfe der in lockerer
Pinselschrift hinzugefügten Schriftzüge identifiziert
man die Form-Konstrukte als Plakatwand, als Fischgeschäft
oder Reiseladen. Auf dieser, zumeist stereometrisch angelegten
Matrix appliziert Marcus Weber verschiedenstes
figürliches Personal. Die Menschen beleben durch ihre
Körperhaltungen, Neigungen und Gesten auf mannigfaltige
Art das architektonische Gerüst. Der Künstler führt
die verwirrend vielgestaltige Großstadt-Bühne mit
den auf ihr agierenden, präzise beobachteten und liebevoll
typisierten Exemplaren der Spezies Mensch vor. Was dabei so
frisch und bunt daherkommt, ist aber nicht nur der Ausfluss
einer affirmativen, unbekümmerten Mal-Lust, sondern eine
realistische, präzise beobachtete und umgesetzte Sozial-Studie,
bei der die heterogensten Individuen in ihrem So-Sein mit
feiner Ironie in den Blick genommen wurden.
Auf den ersten Blick würde man die Malereien von Marcus
Weber in die Genese der malerischen Comic-Adaptionen seit
den 1960er Jahren einreihen – man könnte sich entfernt
an Philip Guston, Peter Saul, oder an George Condo erinnert
fühlen. Interessant ist es aber auch, die Serie "Adalbertstraße
2008–2010" in der Tradition Berliner Milieu-Schilderungen
zu sehen. Man denkt dabei natürlich an George Grosz,
aber auch an Karl Hubbuch, oder an Rudolf Schlichter, wobei
Marcus Weber auf sympathische Weise beim Beschreiben der Conditio
humana einen sarkastischen oder zynischen Unterton vermeidet.
Text: Thomas Groetz
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english version:
Marcus Weber's series of paintings "Adalbertstraße
2008–2010" takes on the appearance of a colorful
curio collection bringing into the picture urban conditions
of the German capital in a fashion at the same time insouciantly
sensual and cryptically analytical.
The individual works are suspensefully staged variations
of one horizontal and one vertical visual structure. For the
most part a clear-cut, geometrically variable basic design
is discernible, with the laid-out-in-color sidewalk strips
localized in the bottom third. Separated by contours, an architectural
background rises above this, usually treated like a modular
construction system of geometric basic shapes. Only because
lettering is added by way of fluffy brushwork, the form constructs
can be identified: as a billboard, a fish store, or a travel
agency. Onto this, in most cases stereometrically structured,
matrix, Marcus Weber applies most diverse
figurative personnel. The people depicted enliven with their
postures, penchants, and gestures the architectural framework
in manifold ways.
The artist presents the confusingly multiform big-city stage
complete with keenly observed and lovingly typecast human
specimen acting on it. What comes across as ever so fresh
and colorful, though, is not just the result of an affirmative,
insouciant joy of painting, but rather a realistic, precisely
researched and implemented social study wherein individuals
of a most heterogeneous character have been observed with
subtle irony in their suchness.
At first sight the paintings by Marcus Weber would join the
ranks of a genesis of painterly comic book adaptations generated
since the 1960s – you might feel remotely reminded of
Philip Guston, Peter Saul, or George Condo. Yet it is no less
intriguing to perceive the series "Adalbertstraße
2008–2010" in the tradition of Berlin milieu descriptions.
You would think, of course, of George Grosz, also of Karl
Hubbuch, or Rudolf Schlichter – albeit Marcus Weber
endearingly avoids any sarcastic or cynical undertone when
describing the human condition.
Text: Thomas Groetz
Translation: Johannes Sabinski |