Die
Publikation von Astrid Busch „world
in minds“ ist eine künstlerische Annäherung
an die Häfen von Hamburg, Antwerpen in Belgien, Le Havre
in Frankreich und Istanbul in der Türkei. Die Geschichte
und Gegenwart der vier Häfen, sowie die Frequenz der
ein- und ausfahrenden Schiffe, sind die inhaltliche Grundlage
des Projekts und ergänzen sich im Zusammenspiel. Was
bedeutet ein Hafen für eine Stadt und wie ist die Entwicklung
der Häfen verlaufen. Schiffe fuhren früher direkt
in Städte, der Hafen war Teil der Stadt. Heutzutage ist
der Zugang zum Hafen streng kontrolliert und nur für
Befugte zugänglich. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
der vier Häfen und des Tankerverkehrs werden zusammen
gebracht und es entstehen Geschichten über die Häfen,
über andere Welten, Ideen und Austausch. Die von ihren
den Reisen mitgebrachten Bilder werden in einen Prozess fortwährender
Metamorphosen eingebracht, es entstehen immer neue Arten von
Übersetzung und Erweiterung. In Kombination mit den dokumentarischen
Bildern der Häfen wirken sie wie „seltsame Gegenbilder“,
die zu assoziativem Weiterdenken anregen.
Der Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich schreibt
über das Projekt: "Indem sie ihrem Publikum gerade
auch Bilder bietet, die nicht erkennen lassen, was sie zeigen
oder wie sie entstanden sind, die also zu Spekulationen Anlass
geben, will sie vielmehr ihrerseits Neugier wecken. Und wenn
sie im selben Raum Bilder unterschiedlichen Charakters versammelt,
sie zum Teil übereinander hängt oder projiziert,
dann animiert sie erst recht zu aktivem Assoziieren und Weiterdenken,
ja verleitet die Betrachter:innen dazu, sich einen eigenen
Reim auf die präsentierten Bildprozesse zu machen. Wer
schon nicht selbst an unbekannte oder schwer zugängliche
Orte reist, soll nicht mit ein paar Bildern von dort abgespeist
werden, sondern die Verheißung vermittelt bekommen,
überall könne sich jederzeit Neues auftun. Der Titel
„world in minds“ verrät es mehr als deutlich:
Es gibt so viel zu entdecken, wenn man statt nur nach außen
auch nach innen blickt und auf die eigene Einbildungskraft
setzt.“
Astrid Buschs Arbeiten umfassen Installationen,
Fotografien, Papierarbeiten, Objekte und Bewegtbild. Ausgangspunkt
ihrer Werke sind meist architektonische Entwürfe oder
Orte, die sie auf ihre sinnliche Wahrnehmbarkeit und ihre
Wirkung auf den Menschen untersucht. Ihre Motive beziehen
sich auf vorgefundene und selbsterzeugte Bilder, die transformiert
und in den Dimensionen verändert und anschließend
unter komplexen Lichtverhältnissen auf verschiedene Bildträger
in den Raum übersetzt werden.
Astrid Busch studierte an der Akademie der
bildenden Künste Nürnberg und an der Kunsthochschule
Berlin Weissensee, wo sie ihr Studium als Meisterschülerin
von Prof. Katharina Grosse abschloss. Sie lebt und arbeitet
als bildende Künstlerin in Berlin und Düsseldorf.
Ihre Werke werden in nationalen und internationalen Ausstellungen
gezeigt. Astrid Busch erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen,
darunter den Pollock-Krasner Foundation Grant, New York City,
USA (2021), das Kulturaustauschstipendium des Landes Berlin
für Istanbul (2021), das Kulturaustauschstipendium des
Landes Berlin für Brasilia (2020), das Projektstipendium
der Kunststiftung NRW (2019), Stipendien der Association Fort!
in Le Havre, Frankreich (2018) und der Stiftung Künstlerdorf
Schöppingen (2017), das Arbeitsstipendium der Stiftung
Kunstfonds, Bonn (2016), das Residenzstipendium von La Forme
Lieu d’exposition Art Contemporain Architecture in Le
Havre, Frankreich (2016), und das Stipendium Künstlerhaus
Schloss Balmoral in Bad Ems (2013).
Weitere Veröffentlichungen von Astrid Busch im
Fantôme Verlag:
Astrid
Busch - Le Havre. Brasilia. Mezamor. Wolfsburg
------------------------------------------------------------------------------------
english version:
The publication by Astrid Busch "world
in minds" is an artistic approach to the ports of Hamburg,
Antwerp in Belgium, Le Havre in France and Istanbul in Turkey.
The history and present of the four ports, as well as the
frequency of the ships arriving and departing, are the basis
of the project's content and complement each other in their
interaction. What does a port mean for a city and how has
the development of the ports proceeded. Ships used to sail
directly into cities, the harbour was part of the city. Nowadays,
access to the port is strictly controlled and only open to
authorized personnel. Past, present and future of the four
ports and the tanker traffic are brought together creating
stories about the ports, other worlds, ideas and exchange.
The images she brings back from her travels are incorporated
into a process of ongoing metamorphosis, resulting in new
kinds of transition and expansion. In combination with the
documentary images of the harbours, they act like "strange
counter images" that stimulate associative thinking.
The art historian Wolfgang Ullrich writes
about the project: „By offering images to her audience
that do not immediately reveal what they depict or how they
came into being, thereby giving rise to speculation, she seeks
to awaken curiosity. And when she brings together images of
different character in the same space, hanging or projecting
them partially over one another, she encourages active associating
and thinking ahead. She even entices viewers to come up with
their own interpretations of the presented image processes.
Those who do not have the opportunity to travel to unknown
or hard-to-reach places should not be satisfied with just
a few images from there but should be given the promise that
something new can always emerge anywhere. The title 'world
in minds' makes it abundantly clear: There is so much to discover
when one looks inward as well as outward and relies on one's
own imagination.“
Astrid Busch's works encompass installations,
photographs, paper works, objects, and moving images. Her
works are often based on architectural designs or places that
she investigates for their sensual perceptibility and their
impact on the human being. Her motifs refer to found and self-created
images that are transformed and altered in dimensions and
then translated onto various image carriers in the space under
complex lighting conditions.
Astrid Busch studied at the Academy of Fine
Arts Nuremberg and the Weißensee Academy of Art Berlin,
where she graduated as a master student of Prof. Katharina
Grosse. She lives in Berlin and Düsseldorf.
Her works have been shown in national and international exhibitions.
Astrid Busch has received numerous scholarships and awards,
including the Pollock-Krasner Foundation Grant, New York City,
USA (2021), a cultural exchange stipend for Istanbul of the
federal state of Berlin (2021), a cultural exchange stipend
for Brasilia of the Senate Department for Culture and Europe,
Berlin (2020), a project scholarship from the Kunststiftung
NRW (2019), scholarships from the Association Fort! In Le
Havre, France (2018) and the Künstlerdorf Schöppingen
Foundation (2017), a work scholarship from the Stiftung Kunstfonds,
Bonn (2016), a residency scholarship from Kunstdepot Göschenen,
Switzerland (2020), from Museum Kunst der Westküste,
Föhr, Germany (2021), and from La Forme Lieu d‘exposition
Art Contemporain Architecture in Le Havre, France (2016),
and a scholarship from the Künstlerhaus Schloss Balmoral
in Bad Ems (2013).
Further publications by Astrid Busch at Fantôme
Verlag:
Astrid
Busch - Le Havre. Brasilia. Mezamor. Wolfsburg
|