Die
Aufnahmen, die die Künstlerin Chris Dreier
mit ihren selbstgebauten Lochkameras aufnimmt, wirken wie
Bilder aus einer vergangenen Epoche. Eine gewisse Unschärfe
und starke Verzerrungen zeichnen diese Fotos aus. Wegen der
langen Belichtungszeiten wird Bewegliches einfach nicht aufgezeichnet.
Nur die fest stehenden Dinge bilden sich als architektonische
Struktur der Orte auf ihren Fotos ab. In dem umfangreichen
Fotoband "Pinhole Shots 2000-2011"
werden die Fotoserien, die auf ihren Reisen der letzten Jahre
quer durch Europa entstanden sind, erstmals zusammengefasst
präsentiert.
Ihre Vorliebe für das Herumfahren und Entdecken entwickelte
Dreier Anfang der 80er Jahre, als sie in Berlin visuelle Kommunikation
studierte. Das Studium finanzierte sie sich als Lastwagenfahrerin.
Durch diesen Job entdeckte sie abgelegene Orte und Industriebrachen.
Dreier bevorzugt leere Straßenzüge, verfallene
Fabrikhallen, entvölkerte Ortsteile oder verwahrloste
Neubauten als Motive. Diese Überbleibsel einer fragmentarisierten
Historie stecken für sie voller Faszinationskraft. So
entstehen Fotoserien von Arbeiterclubs in Nordengland, von
Bunkerruinen der Wolfsschanze in Polen, von Kriegsschauplätzen
des 1. Weltkrieges bei Verdun, von einsamen Landschaften im
Oderbruch an der deutsch-polnischen Grenze, vom Palast Ceaucescus
in Bukarest, von der ehemaligen, leerstehenden irakischen
Botschaft in Berlin. Ergänzt werden die Lochkamerafotoserien
durch gefundene Fotografien, die sie bei ihren Streifzügen
durch die "Verbotene Stadt", einer verlassenen russischen
Kasernenstadt in Wünsdorf bei Berlin, entdeckte.
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english version:
The shots taken by the artist Chris Dreier
with her self-made pinhole cameras seem like images from a
bygone era. A certain blurriness and strong distortions characterize
these pictures. Because of the long exposure times, moving
things are simply not captured. Only stationary objects leave
their image on the photographs and appear as architectural
elements of the places. The extensive publication "Pinhole
Shots 2000–2011" presents, for the first time,
a collection of Dreier's various series of photos taken during
her travels throughout Europe in recent years.
Dreier developed her predilection for driving around and discovering
places in the early 80s. At that time, she studied visual
communication in Berlin. To finance her studies, she worked
as a truck driver. Through this job she discovered remote
places and industrial wastelands.
As motifs, Dreier prefers empty streets, derelict factories,
depopulated areas, and neglected new buildings. These remnants
of a fragmented history are highly fascinating to her. Thus,
her photo series show workers' clubs in northern England,
bunker ruins of the Wolf's Lair in Poland, battlefields of
World War I near Verdun, secluded landscapes in the Oderbruch
region on the German-Polish border, Ceaucescu's palace in
Bucharest, and the former Iraqi embassy, an abandoned building,
in Berlin. The pinhole photography series are supplemented
by found photographs Dreier discovered during her forays through
the "Forbidden City", a deserted Russian barracks
town in Wünsdorf near Berlin.
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