Auf
der von Frieder Butzmann abgemischten und
gemasterten LP "recovered“ ist ein bisher unveröffentlichter
Konzertmitschnitt von 1983 zu hören. Gemeinsame Auftritte
von Kapielski und Johansson fanden seinerzeit in Clubs wie
dem Korrekt (Alt-Moabit, Berlin) oder auch – im Rahmen
der damals von Heiner Goebbels und Christoph
Anders initiierten experimentellen Konzertreihe "Materialausgabe"
– in der Frankfurter Batschkapp statt.
Das Moabiter Duo, so lässt sich aus
heutiger Perspektive feststellen, nahm bereits vorweg, was
in einer Stadt wie Berlin inzwischen geradezu tagtäglich
zwischen Noise, Improv und avancierter Elektronik das Nachtleben
bereichert. Aber zurück zu den damaligen Konzerten: Kapielski
verfremdete mit Alltagsgegenständen erzeugte mechanische
Geräusche auf seinem elektronischen Equipment, was, in
seinen eigenen koketten Worten, "stockhausisch-genialisch"
rüberkam. Johansson erkundete das Soundspektrum von Schuhspannern,
schlug mit Handtüchern um sich, griff zu seinem mit einem
Rückspiegel versehenen Akkordeon und spielte natürlich
nicht zuletzt sein frappierendes Schlagzeug.
Für Verwirrung sorgte sowohl bei den Auftritten als auch
– in ganz anderer Weise – Jahrzehnte später,
als Kapielski das Band mit einer Konzertaufnahme in einem
alten Pappkarton wiederentdeckte, eine so typische wie einzigartige
Idee Johanssons: "Mitten im Konzert tauschte Sven-Åke
die Cymbals auf den Ständern, die rechts und links vor
der Bassdrum standen, mit professioneller Geste gegen große
Becken aus dickem Schaumstoff aus und spielte auf ihnen weiter.
Wir lachten – aber hörten nichts. Oder vermutlich
umso mehr. Jeder etwas anderes. Das war erhellend –
wie sonst wäre mir die Szene noch nach 35 Jahren so präsent
in Erinnerung." (Zitat aus den Liner Notes von Heiner
Goebbels)
Beim Anhören des Originalmitschnitts, auf dem die LP
basiert, kann man selbstverständlich weder Johansson
noch seine Schaumstoffbecken sehen, um sie gleichsam vorm
inneren Auge dann doch zu hören. Außerdem waren
damals, wie sich Kapielski in einem im Booklet abgedruckten
Brief an Johansson erinnert, die Aufnahmemikrofone derart
platziert, dass ohnehin wenig von Johanssons Schlagzeug zu
vernehmen ist.
So entstand nun eine dekadenübergreifende Improvisation:
Jahrzehnte später fügt Johansson "echte"
Schlagzeugsounds hinzu, die aus den Konzertmomenten ein, nicht
nur im zeitlichen Sinne, genuin freischwebendes Unterfangen
machen: "recovered".
Das Vinyl-Album enthält – neben einem Downloadcode
– ein umfangreiches, 16-seitiges formatfüllendes
Booklet mit Zeichnungen von Sven-Åke Johansson, Liner
Notes von Heiner Goebbels, einem Brief von Thomas Kapielski
sowie Konzertfotografien von Gerald Domenig. Darüber
hinaus wird online eine Videodokumentation des Auftritts im
Club Korrekt aus dem Jahr 1983 veröffentlicht.
Sven-Åke Johansson ist einer der stilprägenden
Schlagzeuger der deutschen Free Jazz-Ära der 60er und
70er Jahre und verfolgte ab den 80er Jahren einen weitestgehend
von Institutionen und Gruppierungen unabhängigen künstlerischen
Weg als Musik-Performer, zunehmend in den Kreisen bildender
Kunst und Neuer Musik. Unter anderem zählen über
fünfzig Plattenveröffentlichungen, etliche Musiktheaterstücke,
Hörspiele, bildnerische Werke und ein lebendiges Tourneeleben
zu seinem Œuvre.
Thomas Kapielski ist eher als Autor (mit
Veröffentlichungen bei Merve, Suhrkamp etc.) und Künstler
bekannt. Seit den frühen 80ern war er aber auch musikalisch
aktiv und veröffentlichte u.a. Platten mit Frieder Butzmann.
------------------------------------------------------------------------------------
english version:
Fantôme Vol. 65
Sven-Åke Johansson & Thomas Kapielski:
Das Moabiter Duo - "recovered"
Recorded in 1983/2019
31min 41sec., 16-Page Booklet, Download Code
Mixing + Mastering by Frieder Butzmann
Sven-Åke Johansson and Thomas
Kapielski’s vinyl LP “recovered,”
released under the project name Das Moabiter Duo,
was published by Fantôme on the occasion of a joint
exhibition by Johansson and Kapielski at the Laura Mars Gallery
in Berlin.
The LP "recovered," mixed and mastered by Frieder
Butzmann, features a previously unreleased concert
recording from 1983. Joint performances by Kapielski and Johansson
took place in Berlin clubs like the Korrekt (Alt-Moabit) –
and at the experimental concert series "Materialausgabe,"
organized by Heiner Goebbels and Christoph
Anders, at Frankfurt's Batschkapp.
Das Moabiter Duo, as we can see from today's
perspective, was a harbinger of the live performances combining
noise, improv, and advanced electronics that now almost daily
enrich the nightlife of a city like Berlin. But back to the
concerts of that time. On stage, Kapielski engaged "ingeniously-stockhausianistically"
(as he himself puts it as ironically as conceitedly) in electronic
manipulations of sounds from everyday objects. Meanwhile,
Johansson explored the sonic possibilities of shoe trees,
lashed out with towels, grabbed his accordion with its attached
rear-view mirror, and, last but not least, played his astonishing
drums.
Confusion arose – both during the live performances
and, in a completely different way, decades later when Kapielski
rediscovered the audiotape of a concert in an old cardboard
box – because of one of Johansson's unique ideas: "With
a professional gesture, in the middle of the concert and while
playing, Sven-Åke exchanged the cymbals, mounted on
stands to the left and right of the bass drum, for large ‘cymbals’
made of thick foam pads. And he continued to play on them.
We laughed – but we heard nothing. Or presumably even
more. Each of us something different. That was enlightening
– how else would this scene still be so present in my
memory after 35 years." (Heiner Goebbels, excerpt from
the liner notes)
Obviously, listening to the original recording on which the
album is based, one wouldn't be able to see Johansson playing
his foam cymbals, in order to, as it were, hear them before
the inner eye. Moreover, little of Johansson's actual drumming
can be heard on the tape – due to, as Kapielski recalls
in a letter to Johansson printed in the booklet, the way the
recording microphones were placed at the time.
So, after decades, a special kind of improvisation emerges:
Johansson has added new, "real" sounds with his
drum kit, turning his collaboration with Kapielski into a,
not only in a temporal sense, genuinely free-floating undertaking:
"recovered."
In addition to a download code, the vinyl album contains an
extensive, format-filling 16-page booklet with drawings by
Sven-Åke Johansson, liner notes by Heiner Goebbels,
a letter by Thomas Kapielski, and concert photographs by Gerald
Domenig. On top of that, a video documentation from 1983 of
the concert at the Korrekt has been published online.
Sven-Åke Johansson is renowned as one
of the style-defining drummers of the German free jazz era
of the 60s and 70s. From the 80s onwards, he pursued an artistic
path as a music performer, largely independent of institutions
and groups and increasingly involved in visual-arts and new-music
circles. His oeuvre includes more than fifty record releases,
numerous music-theatre pieces, radio plays, visual works,
and a lively touring life.
Thomas Kapielski is known as an author (whose
books have been published by Merve, Suhrkamp, etc.) and an
artist. However, since the early 80s he has also been active
as a musician. He released records with, among others, Frieder
Butzmann.
|