Virtuos
mit „reinen“ Formkomplexen jonglierend, schöpft
Frank Maier aus dem Materialfundus der Abstraktion.
Doch seine starkfarbigen Bilder, in denen dicht gestaltete
Linien- und Flächenordnungen herrschen, sind nicht abstrakt.
Sie verweisen vielmehr auf – wie Kasimir Malewitsch
es seinerzeit nannte – die „Wahrheit des gegenstandslosen
Seins unter der Oberfläche der Erscheinungen“.
Frank Maiers Gemälde "repräsentieren"
Situationen, Momente, Zusammenhänge auf der Kippe zu
neuen Konstellationen. Komposition hat hier gleichsam eine
soziale Dynamik. "Wie eingefroren und unter Schlaglicht
führt uns der Künstler aus seiner Wahrnehmung des
Lebens ausgestochene Einzelepisoden vor Augen. Ohne Umschweife
werden die Bildelemente darin zu Charakteren, sind sie gleich
schon Requisiten, formiert zu einer 'Szenerie'." (Barbara
Buchmaier)
Einzelne Elemente dieser Szenerien nehmen sogar gegenständliche
Formen an. Ein wiederkehrendes Motiv ist beispielsweise das
der „Krabbe“ – mal "vollständig",
mal fragmentiert dargestellt. Solche Motive rufen unterschiedliche
Assoziationen und Konnotationen auf, changieren zwischen Organismus
und Maschine, strahlen Autonomie aus. "Ich-Kapseln"
nennt Frank Maier spezielle Kreisformen, die sich ebenfalls
durch seine Bilder ziehen. Sie wirken wie vermeintlich rotierende,
kompakte Kugellager, die – vielleicht aus anderen Welten
stammend – in den Bildräumen „gelandet“
sind.
Ähnlich autonom wirken die Gemälde selbst, mit farbbandartigen
Einfassungen, die sich an den Rändern aufstauen –
und von dort durch Rahmenleisten meist noch über den
Bildraum hinaus fortgeführt werden, als aufgefächerte
Schnittstellen zur Außenwelt. „Im Gegensatz zu
den eher passiven Eigenschaften eines Bildes, also in sich
ruhend zu sein, kontemplativ und ausgestaltet, soll eine aktive
Beziehung betont werden, nämlich die zwischen dem Bild
und denen, die das Bild betrachten“, beschreibt Frank
Maier ein Anliegen in seiner Malerei.
Das Zitat stammt aus dem aufschlussreichen Gespräch,
das Bernhart Schwenk mit dem Künstler für das Motivation
Book führte. Darüber hinaus enthält der Band
einen kenntnisreichen Essay von Thomas Groetz zu Frank Maiers
Schaffen – welches in zahlreichen Abbildungen präsentiert
wird. So erzeugt das Buch, ganz im Sinne des Künstlers,
einen vielschichtigen „Resonanzraum“.
Frank Maier, aufgewachsen in Stuttgart, beendete
sein Meisterschüler-Studium an der Akademie in Karlsruhe
als Bildhauer, bevor er 1996 nach Wien und 1998 nach München
ging. Seit 2006 in Berlin ansässig, lehrte er an der
UdK am Institut für Architektur und Städtebau im
Fachbereich Bildende Kunst. Seine Arbeiten wurden u.a. im
Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt, im L40, Berlin,
bei Beers, London oder im chinesischen Quingdao Sculpture
Center gezeigt. Einzelausstellungen hatte er in verschiedenen
Galerien, u.a. bei Ben Kaufmann, München, Berlin, im
Drawing Room, Hamburg und in der Kienzle Art Foundation, Berlin.
Er wird von der Laura Mars Gallery, Berlin vertreten.
Prof. Dr. Bernhart Schwenk ist Kunsthistoriker
und Kurator für zeitgenössische Kunst an der Pinakothek
der Moderne in München.
Thomas Groetz ist Autor und Künstler
und lebt in Berlin.
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english version:
Juggling virtuosically with "pure" complexes of
forms, Frank Maier draws upon the inventory of abstraction.
Yet his strongly colored paintings, characterized by densely
constructed arrangements of lines and planes, are not abstract.
Rather, they refer to – as Kazimir Malevich once put
it – the "truth of non-objective being beneath
the surface of phenomena."
Frank Maier's paintings "represent" situations,
moments, or correlations on the verge of new constellations.
The composition of the paintings entails, as it were, a social
dynamic. "The artist presents us with individual snippets
of his perception of life as if they were frozen and under
a spotlight. Without further ado, the pictorial elements involved
become characters, soon turning into props, forming a 'scenery.'"
(Barbara Buchmaier)
Individual elements of these sceneries even take on representational
forms. A recurring motif, for instance, is that of the "crab"
– sometimes depicted "completely," sometimes
fragmentarily. Such motifs evoke different associations and
connotations, oscillating between organism and machine, radiating
autonomy. "Ego capsules" is the term Frank Maier
uses to describe the special circular forms that also appear
in his paintings. Seemingly rotating, these forms look like
compact ball bearings that – perhaps originating from
other worlds – have "landed" in the pictorial
spaces.
The paintings themselves seem similarly autonomous, with
ribbon-like enclosures that build up at the edges –
and are usually extended beyond the pictorial space by frame
laths: fanned-out interfaces to the outside world. "In
contrast to the rather passive qualities of a picture –
that is, being at rest in itself, 'contemplative' and fully
shaped – the intention is to emphasize an active relationship,
namely that between the picture and those who look at it,"
says Frank Maier, describing one aspect of his painting.
The quote is from the insightful conversation Bernhart Schwenk
held with the artist for the "Motivation Book."
In addition, the book includes a knowledgeable essay by Thomas
Groetz on Frank Maier's work – and presents the artist‘s
work in numerous images. This way, and in keeping with the
artist's intentions, the book evokes multilayered "resonances."
Frank Maier, who grew up in Stuttgart, completed
his master's studies as a sculptor at the Staatliche Akademie
der Bildenden Künste Karlsruhe before moving to Vienna
in 1996, and Munich in 1998. Based in Berlin since 2006, he
has taught at the Institute for Architecture and Urban Planning
of the UdK’s Department of Visual Arts. His works have
been shown at the Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt;
L40, Berlin; Beers, London; and the Quingdao Sculpture Center
in China; among others. He has had solo exhibitions at various
galleries, including Ben Kaufmann, Munich/Berlin; Drawing
Room, Hamburg; and the Kienzle Art Foundation, Berlin. He
is represented by the Laura Mars Gallery, Berlin.
Prof. Dr. Bernhart Schwenk is an art historian
and a curator of contemporary art at the Pinakothek der Moderne
in Munich.
Thomas Groetz is an author and artist based
in Berlin.
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