Seltsam
ungewohnt stoßen verschiedene Flächen aufeinander,
ihr Zusammenstoß löst Gänsehaut aus. Diese
struppigen Zeichnungen! Angenehm kratzig lassen sie sich betrachten,
bieten Struktur und Widerstand. Daneben dann diese Flächen,
die man nicht so recht zu fassen bekommt. Zu vollkommen sind
sie und frei von jeder Spur. Gleich gleitet man wieder ab,
wie auf Eis oder einer seifigen Spiegeloberfläche.
Teresa Mayr, die sich in ihren Zeichnungen
intensiv mit dem städtischen Raum als Umgebung befasst,
schafft mit ihrem Heft „horsetails (Pferdeschwänze)“
einen ganz neuartigen Raum, dem es gelingt, scheinbar Widersprüchliches
zu vereinen. Diese neue Verortung erlaubt es den Zeichnungen,
ihren thematischen Rahmen aufzuweichen und sich treiben zu
lassen. Formal werden die gescannten Bleistift- und Markerzeichnungen
ergänzt um digitale Formen und Flächen. Inhaltlich
werden Bilder einer physisch-urbanen Umgebung überlagert
von Bildzitaten aus der digitalen Welt. In diesem fragmentarischen
Gemisch verschwimmt dann alles, bisweilen kommt es zu Ausflockungen.
Allein das Heft stiftet Zusammenhalt. Mit seiner linearen
Leserichtung von vorn nach hinten versucht es, eine Ordnung
zu schaffen, die mit der assoziativen Nichtordnung des Virtuellen
jedoch korrelieren muss.
Diese Spannung bleibt durchgehend erhalten.
Sehr persönliche Gedankenbilder beherbergen die Seiten.
Stellenweise ist das wie ein fröhliches Bilderbuch, fluide
und intuitiv gebaut. Haus mit Apfelbaum und Regenbogen über
zartem Grün. Pelzige Aprikosen, Delfinsticker, ein Bunny.
Schäumen, spritzen, rieseln, erotische Anspielungen.
An anderen Stellen schlägt es bald um in irritierende
Szenarien: Behandlungsstühle mit ungeklärter Funktion,
beunruhigende Apparaturen. Rapunzels Zopf ist abgeschnitten,
Schlangen winden sich aus Körpern heraus, der angebissene
Apfel. Und immer wieder Vulkanausbrüche. Vereinzelt mischen
sich Schriftzüge und Kommentare unter die Bilder und
begründen eine hermetische Emblematik. Symbolkenntnisse
können die (Bild)Lektüre vertiefen, führen
jedoch nicht unbedingt zu vollständiger Entschlüsselung.
So kann das Heft immer wieder neu von vorn gelesen werden.
Text: Miriam Albert
Teresa Mayr wurde 1992 in Friedberg/Bayern
geboren. Von 2012 bis 2019 studierte sie u.a. an der Hochschule
für Bildende Künste Dresden, an der Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle sowie der Universität der Künste
Berlin. 2019 schloss sie als Meisterschülerin bei Prof.
Ina Weber an der UdK Berlin ab und ist seither als freischaffende
bildende Künstlerin tätig. Derzeit promoviert sie
außerdem im PhD-Programm Art+Design der Bauhaus-Universität
Weimar. Teresa Mayr lebt und arbeitet in Berlin.
Weitere Veröffentlichungen von Teresa Mayr im
Fantôme Verlag:
Teresa
Mayr - Google
Earth Book
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english version:
Different surfaces collide in a strangely unfamiliar
way; their collision raises goose bumps. These shaggy drawings!
Pleasantly scratchy, they present themselves to the viewer
and offer structure as well as resistance. Next to them are
these surfaces one can' t quite get a grip on. They are too
perfect, and free of any trace. Immediately one "slides
off" of them, as if slipping on ice or a soapy mirror
surface.
While her drawings deal intensively with urban space as an
environment, Teresa Mayr's booklet "horsetails"
creates a completely new kind of space that succeeds in uniting
the seemingly contradictory. This new setting enables the
drawings to soften up their thematic framework and let themselves
drift. Formally, the scanned pencil and marker drawings are
supplemented by digital forms and planes. Contentwise, images
of a physical urban environment are overlaid with quotations
of images from the digital world. In this fragmentary mixture,
everything becomes blurred; sometimes flocculation occurs.
Only the booklet as such provides cohesion. With its linear
reading path from front to back, it attempts to create an
order that must, however, correspond with the associative
non-order of the virtual. This tension is maintained throughout.
The pages contain very personal mental images. Some passages
feel like a cheerful picture book, put together fluidly and
intuitively. House with apple tree; rainbow over delicate
greenery. Furry apricots, dolphin stickers, a bunny. Foaming,
splashing, trickling; erotic allusions. Elsewhere, things
are turning into irritating scenarios: Treatment chairs with
unexplained functions; unsettling apparatuses. Rapunzel's
braid has been cut off; snakes wriggle out of bodies; the
bitten apple. And again and again, volcanic eruptions. Occasionally,
writings and comments mingle with the images and establish
a hermetic symbolism. Knowledge of symbols can deepen the
(picture) reading yet does not necessarily lead to a complete
deciphering. Thus, the booklet can be read anew from the beginning
over and over again.
Text: Miriam Albert
Teresa Mayr was born in 1992 in Friedberg/Bavaria.
From 2012 to 2019, she studied at Dresden University of Fine
Arts; Burg Giebichenstein Kunsthochschule, Halle; and the
Berlin University of the Arts; among others. In 2019, she
graduated as a master's student with Prof. Ina Weber at the
UdK Berlin and has since been working as a freelance visual
artist. Currently, she is also pursuing a PhD in the Art+Design
PhD program at the Bauhaus-University Weimar. Teresa Mayr
is based in Berlin.
Further publications by Teresa Mayr at Fantôme
Verlag:
Teresa
Mayr - Google
Earth Book
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